Bürgerkorps der Stadt Steyr

News - News-Beitrag vom 19.05.2006, verfasst von Eric

Tag der offenen Tür war voller Erfolg

Hoher Besuch beim Tag der offenen Tür des Bürgerkorps Steyr
Bild Nr. 9162 Bild Nr. 9163 Bild Nr. 9167
Am Samstag den 13. Mai fand im Rahmen des Engefestes ein Tag der offenen Tür beim Bürgerkorps Steyr statt. Der Wettergott war gnädig und so konnte sich das Bürgerkorps über einen großen Besucherzustrom freuen.
Gekommen war auch Prominenz aus der Politik. So ließen es sich etwa der Wehrsprecher der ÖVP Walter Murauer, Vzbgm. Dietmar Spanring und Stadträtin Ingrid Weixelberger nicht nehmen, das liebevoll gestaltete Vereinsheim in der Goldschmiedgasse 1 zu besichtigen.
Neben der Politprominenz interessierten sich hunderte Besucher für die Exponate und Begebenheiten aus mehr als 600 Jahren Vereinsgeschichte. Denn die 1380 gegründete Vereinigung kann ihre stolze Tradition durch wertvolle Exponate, seltene Ölgemälde, Kupferstiche , Fotografien und Urkunden belegen. Im Rahmen des Tages der offenen Tür konnten sich sehr viele Besucher nicht nur mit der Geschichte von Steyr, sondern auch mit einer Vergangenheit des Bürgerkorps auseinandersetzen, die schon seit Jahrhunderten eng mit dem Schicksal der Stadt verknüpft ist.
Für das leibliche Wohl war mit Gulaschkanone und Fassbier in der Enge, sowie einer erlesenen Wein- und Sektbar im Vereinsheim gesorgt. Das Echo bei den Steyrern war überwältigend und so mancher Besucher wird vielleicht bald als Gardist bei einer Ausrückung des Bürgerkorps Steyr zu bewundern sein.

Fotogalerie zu diesem Beitrag >>